Freitag, 19. Februar 2010

Der Daten-Tarif

Zu Beginn und auch noch längere Zeit danach war es kein wahres Vergnügen, das mobile World Wide Web zu nutzen. Mit der WAP-Technologie konnten nur wenige Sites für das Handy zur Verfügung gestellt werden. Das vor allen Dingen mit stark eingeschränkter Grafik, da deren Datenübertragung einfach zu hohe Datenvolumen umfasst und somit zu langwierig war.

Es stehen mittlerweile einfache Möglichkeiten für den, der online gehen will, zur Verfügung. Dafür steht sogar schon das Mobil-Telefon zur Verfügung. Hochauflösende und immer größere Anzeigen sind neben den, für das Mobiltelefon optimierten, neuen Browsern die Voraussetzung, dass man sich Webseiten in guter Qualität betrachten kann. Und der Datentransfer ist mittels UMTS und HSDPA so schnell geworden, dass man auch umfangreiche Websites schnell aufrufen kann. Dabei werden heute Datentransferraten erreicht, die mit denen guter DSL-Leitungen vergleichbar sind. Nicht nur wegen der immer höheren Datenübertragungsgeschwindigkeiten, sondern auch durch angepasste Software, wie beispielsweise E-Mail-Clients, ist auch der E-Mail-Verkehr sehr schnell und bequem möglich.

Die Nutzung des World Wide Web ist wie gewohnt möglich, und das auch mobil mit dem Netbook. Man braucht das Handy nur mit einem Datenübertragungskabel mit dem Laptop anschließen und kann es so als Modem verwenden. Man kann aber auch beim Laptop eine Dateneinschubkarte oder einen USB-Datenstick einsetzen. Die nötige Mobilfunk-Technologie ist sowohl in der Daten-Einschubkarte als auch im Stick integriert, man muss nur noch eine SIM-Karte einlegen. Somit kann man auch ohne Mobiltelefon mit dem Netbook mobil online gehen.

Jeder Handytarif ermöglicht eigentlich die mobile Datenübertragung. Bei häufiger Nutzung dieser mobilen Datenübertragung sollte man aber eine passende Tarifoption zu seinem Mobilfunk-Vertrag wählen. Denn es entstehen sonst im Laufe der Zeit sehr hohe Kosten bei häufigem Datentransfer. Es gibt verschiedene Tarif-Optionen: Einer der so genannten Minutentarife ist für alle günstig, die nur gezielt die Datenübertragung brauchen, beispielsweise zum E-Mail-Abruf oder für Downloads, aber nicht sehr viel Zeit im Cyberspace verbringen. Für jeden, der sich zwar sehr viel im Internet aufhält, aber nur wenige Downloads macht, ist ein sogenannter Volumentarif optimal, denn hier spielt die Zeit keine Rolle, sondern es wird nach der Datenmenge, die gebraucht wird, abgerechnet.

Daten-Optionen mit nur geringem Inklusivvolumen, die meist recht kostengünstig sind, eigenen sich für den, der mit dem Mobiltelefon nur selten online gehen will. Wenn man das Netbook nutzt um online zu gehen, dann ist diese Tarif-Option nichts, denn man wird länger surfen und auch mehr Downloads machen.

Wer häufig mit dem Netbook von unterwegs ins World Wide Web geht, ist mit einem zusätzlichen Datentarif meist besser bedient. Ein eigener Mobilfunk-Vertrag wird für diesen Zweck abgeschlossen, damit bekommt man die SIM-Karte, die man für seinen USB-Datenstick oder die Daten-Einschubkarte braucht. Es gibt verschiedene Inklusiv-Volumen, die man mit den Datentarifen auswählen kann. Datenflatrates bekommt man nicht nur bei Netzbetreibern oder Serviceprovidern, auch Discounter bieten sie in der Zwischenzeit an. Sei können sogar vom Preis her, und wenn kein schneller Anschluss möglich ist, eine echte Option zum DSL-Anschluss wiedergeben. Dadurch ist also auch der Anschluss zu Hause kein Problem, speziell wenn kein DSL verfügbar ist.

Wer das mobile World Wide Web nutzen will, sollte sich also vorher genau über die diversen online Datentarife informieren. Wenn man dann noch weiß, wie man das Internet nutzen will, dann kann man den richtigen Daten-Tarif leicht auswählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen